Erdbeerlimes

Fruchtig frische Erdbeeren als Getränk mit Wumms und Absturzgefahr.

Erdbeerlimes

Vom 25.06.2016

Update 30.03.2024

36.627 x gesehen

Erdbeerlimes – Fruchtig frische Erdbeeren als Getränk mit Wumms und Absturzgefahr.

Die Grundlage bildet leckeres Erdbeerpüree aus vollreifen Früchten und Zucker, verfeinert mit Zitronensaft und mit Wodka abgerundet. Aufgrund des süffigen Geschmacks merkt man den Alkoholgehalt anfangs nicht, doch dann …  

Der Erdbeerlimes nach diesem Rezept hat einen Alkoholgehalt von ~ 11,4 % Vol.

Limes mit Erdbeeren ein Klassiker, doch ebenso süffig ist der Aprikosenlimes.

Wir bereiten den Erdbeer-Limes ohne Wasserzugabe zu, denn die Erdbeeren haben genügend Fruchtsaft in sich und Wasser verdünnt den guten Geschmack – finden wir zumindest.

Der Limes aus bzw. mit Erdbeeren hält sich sehr lange, wenn er einen gewissen Alkoholgehalt aufweist (und nicht vorher getrunken wird). Bei uns wurde das leckere Getränk schon über 6 Monate ohne zu Schimmeln im Kühlschrank aufbewahrt. Doch wir möchten nicht vorenthalten, dass die knallrote Farbe mit der Zeit etwas verblasst ist. Dem Geschmack hat dieses jedoch nicht geschadet.

Die Lagerung sollte grundsätzlich im Kühlschrank stattfinden, wer es mag, kann den Limes auch einfrieren, dazu werden die Flaschen nicht komplett gefüllt und die Verwendung von Plastikflaschen ist empfehlenswert.

Tipps zum Genuss von Erdbeerlimes:

  • Immer kalt servieren (eventuell mit Eiswürfeln), dann schmeckt er am besten.
  • Mit kaltem Sekt mixen, auch sehr lecker
  • Über Vanilleeis geben und dann noch einen Klecks frisch geschlagene Sahne darauf
  • Zum Mischen von Cocktails und Longdrinks verwenden.
  • Zum Abschmecken von selbst gemachten Erdbeermarmeladen
  • Und vermutlich 100 andere Verwendungsmöglichkeiten

Unser Rezept für Erdbeerlimes, wie wir ihn zubereiten

5 von 11 Bewertungen

Erdbeerlimes

Fruchtiges Erdbeerpüree kombiniert mit Wodka
Rezept ausdrucken
Vorbereitung15 Min.
Zubereitung3 Min.
Zeit gesamt2 Stdn. 18 Min.
Rezept umrechnen

Gebe in dem Mengenfeld die gewünschte Menge ein und das Rezept wird sofort umgerechnet. Alternativ können weitere Umrechnungsmöglichkeiten über die darunter stehenden Buttons verwendet werden.

Menge / Portionen:2 x 1.35 Liter
Zutaten
  • 1000 g Erdbeeren
  • 300 g Zucker
  • 300 ml Zitronensaft (frisch gepresst)
  • 700 ml Wodka
Anleitung
Erdbeeren vorbereiten
  • 1000 g Erdbeeren, 300 g Zucker
    Die Erdbeeren waschen und den Stiel mitsamt dem Stielansatz entfernen, Früchte einmal durchschneiden. Den Zucker mit den Erdbeeren vermengen und ca. 2 Stunden ziehen lassen, bis die Erdbeeren reichlich Saft gezogen haben.
Erdbeerlimes fertig stellen
  • 300 ml Zitronensaft, 700 ml Wodka
    Die Früchte mit einem Pürierstab pürieren, mit dem Zitronensaft in einen Topf geben und einmal aufkochen. Vom Herd nehmen, den Wodka hinzufügen, umrühren, in sterile Flaschen abfüllen und diese verschließen.

 

Teile diesen Beitrag wenn er dir gefällt  :-)

Das könnte auch gefallen

8 Kommentare

  1. Karl 21. August 2022 um 12:18 

    5 Sterne
    Einfach himmlisch!!! Ich hatte 400 gr. Erdbeeren übrig, das Rezept umgerechnet und es ist super geworden. Mit Sicherheit nicht das letzte Mal. Werde es auch mal mit Mangos versuchen. Besten Dank für das Rezept.

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 24. August 2022 um 19:15

      5 Sterne
      Hallo Karl,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Und jetzt werde ich richtig hellhörig, mit Mangos… Mangos sind einfach nur lecker. Das muss ich auch ausprobieren.

      Viele Grüße und stets gutes Gelingen
      Heike

  2. Annette 23. Juni 2022 um 0:40 

    5 Sterne
    Warum soll man das Erdbeermus aufkochen? Das leuchtet mir nicht ein. Ansonsten ein super Rezept und kam bei meinen Gästen gut an.

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 9. Juli 2022 um 7:43

      Hallo Anette,

      das Aufkochen findet statt damit sich der Zucker besser bzw. schneller auflöst und man keine Zuckerkristalle im Erdbeerlimes hat.

      Viele Grüße und stets gutes Gelingen
      Heike

  3. Esther 15. April 2022 um 19:50 

    5 Sterne
    Ich habe lange Zeit nach einem guten, NICHT verwässerten Rezept für Erdbeerlimes gesucht.
    Und hier bin ich glücklicherweise auch endlich fündig geworden…….
    Auch bin ich schon gefragt worden, ob ich denn das Rezept für den weltbesten Erdbeerlimes herausgeben würde….. Daraufhin ist dieses Rezept verlinkt worden.

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 27. April 2022 um 18:53

      Hallo Esther,

      vielen Dank für deine Worte und die Verlinkung.

      Viele Grüße und stets gutes Gelingen
      Heike

  4. Till 27. Juli 2021 um 18:17 

    5 Sterne
    Von den verschiedenen erdbeerlimes Rezepten die ich bisher probiert habe ist dieses mit Abstand das beste, wird es wieder geben.
    Lg

  5. Kerstin 24. Juni 2020 um 18:20 

    5 Sterne
    …ich hab schon einige Rezepte ausprobiert, aber dieses ist eindeutig das leckerste.

Rezept Bewertung




Rezeptteufel.de

Wenn ein Frangge und ein Ruhrpottmädel im Schwabenländle in den Töpfen und Schüsseln rühren, so kommt so etwas wie der Rezeptteufel dabei heraus. Mehr erfahren …

Neueste Rezepteinträge

ToolStation