Karamellisiertes Apfel-Rhabarber-Kompott

Apfel-Rhabarberkompott mit Karamellnote und mit gemahlener Vanille verfeinert. Komplett bebilderte Anleitung

Karamellisiertes Apfel-Rhabarber-Kompott

Vom 22.06.2016

Update 22.04.2019

350 x gesehen

Karamellisiertes Apfel-Rhabarber-Kompott kann pur oder mit einem Topping aus Naturjoghurt genossen werden. Es schmeckt auch auf Milchreis oder einer Quarkcreme.

Die Apfel- und Rhabarberstücke werden im vorab karamellisierten Zucker gegart und mit gemahlener Vanille verfeinert. Obwohl relativ wenig Zucker verwendet wird ist das Kompott ausreichend gesüßt, denn die Äpfel geben genügend Fruchtsüße ab.
Statt der Zugabe von Wasser kann auch Apfelsaft, Rum oder sogar Portwein verwendet werden. Da Speisen mit Alkohol jedoch nicht für Kinder geeignet ist, wurde das Rezept mit der Zugabe von Wasser notiert.

Übrigens, wer etwas „Grünzeug“ zur Dekoration möchte dem kann ich Pfefferminzblättchen empfehlen, der Geschmack passt hervorragend zu dem Kompott aus Rhabarber und Äpfeln.

Das Rezept für karamellisiertes Apfel-Rhabarber-Kompott wie wir es zubereiten:

5 von 2 Bewertungen

Karamelisiertes Apfel-Rhabarber-Kompott

Apfel-Rhabarberkompott mit Karamellnote
Rezept ausdrucken
Vorbereitung15 Min.
Zubereitung15 Min.
Zeit gesamt30 Min.
Rezept umrechnen

Gebe in dem Mengenfeld die gewünschte Menge ein und das Rezept wird sofort umgerechnet. Alternativ können weitere Umrechnungsmöglichkeiten über die darunter stehenden Buttons verwendet werden.

Menge / Portionen:4 Portionen
Zutaten
  • 300 g Rhabarber (frisch, ohne Blätter gewogen)
  • 700 g Äpfel
  • 150 g Puderzucker
  • 50 ml Wasser (oder Apfelsaft)
  • 2 Msp gemahlene Vanille (oder Mark von der Vanilleschote)
Anleitung
  • Den Rhabarber schälen bzw. die Haut abziehen. Die Rhabarberstangen in kleine Stücke von ca. 2 - 3 cm schneiden.
  • Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden und die Apfelviertel in kleinere Stücke schneiden.
  • Den Puderzucker in einen Topf geben, langsam erhitzen, bis er zu schmelzen anfängt. Der Zucker sollte solange erhitzt werden, bis er eine goldgelbe Farbe annimmt. Mit der Flüssigkeit ablöschen.
  • Das vorbereitete Obst mit in den Topf geben und einmal umrühren und dann den Topfdeckel auf den Topf setzen. Mit geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen, damit der austretende Saft vom Obst nicht verdampft.
  • Nun die gemahlene Vanilleschote hinzufügen, unterrühren und das Kompott noch 5 Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren.

Teile diesen Beitrag wenn er dir gefällt  :-)

Das könnte auch gefallen

0 Kommentare

Rezept Bewertung




Rezeptteufel.de

Wenn ein Frangge und ein Ruhrpottmädel im Schwabenländle in den Töpfen und Schüsseln rühren, so kommt so etwas wie der Rezeptteufel dabei heraus. Mehr erfahren …

Neueste Rezepteinträge

ToolStation