Aprikosenlimes

Selbstgemachter Aprikosenlimes mit einer leichten Note von Karamell welcher durch die Verwendung von braunem Rohrzucker kommt.

Aprikosenlimes

Vom 27.06.2016

Update 30.03.2024

17.450 x gesehen

Aprikosenlimes – fruchtig frisches Aprikosenpüree als alkoholisches Getränk.

Die Grundlage für diesen Limes bildet dickflüssiges Aprikosenpüree aus vollreifen Früchten und Rohrzucker, verfeinert mit Zitronensaft und mit Wodka aufgefüllt. Aufgrund des angenehm schmeckenden Genusses merkt man den Alkoholgehalt anfangs nicht, doch dann besteht Absturzgefahr.  

Der Aprikosenlimes nach diesem Rezept hat einen Alkoholgehalt von ~ 12,3 % Vol.

Wir bereiten den Limes ohne Wasserzugabe zu. Da Aprikosen eine andere Konsistenz des Fruchtfleisches haben, ist der Aprikosen-Limes dickflüssiger als der Erdbeerlimes von uns. Es kommt kein weißer Haushaltszucker in den Limes, sondern brauner Rohrzucker, dieser verleiht dem Getränk einen mit einer Karamellnote versehenen Geschmack.

Mag man den Limes lieber etwas flüssiger, so gibt man das Püree direkt nach dem Passieren durch ein Haarsieb, um die festen Bestandteile herauszufiltern.

Der Limes aus bzw. mit Aprikosen hält sich durch den Alkoholgehalt einige Wochen im Kühlschrank (wenn er nicht vorher getrunken wird).

Die Lagerung sollte grundsätzlich im Kühlschrank stattfinden, wer es mag, kann auch diesen Limes auch einfrieren, dazu werden die Flaschen nicht komplett gefüllt und die Verwendung von Plastikflaschen ist empfehlenswert.

Aprikosenlimes kann pur getrunken werden, allerdings sollte er immer kalt getrunken werden. Wer es richtig kalt mag, gibt noch Eiswürfel hinzu, dann schmeckt er am besten.

Ansonsten kann er wie folgt genossen werden:

  • Mit kaltem Sekt mixen, auch sehr lecker
  • Über Vanilleeis geben und dann noch einen Klecks frisch geschlagene Sahne darauf
  • Als Topping zu Pannacotta oder Bayrischer Creme
  • Zum Mischen von Cocktails und Longdrinks verwenden
  • Zum Abschmecken von selbst gemachten Aprikosenmarmeladen
  • Und vermutlich zig andere Verwendungsmöglichkeiten

Unser Rezept für Aprikosenlimes, wie wir ihn zubereiten

5 von 4 Bewertungen

Aprikosenlimes

Fruchtiges Aprikosenpüree kombiniert mit Wodka
Rezept ausdrucken
Vorbereitung10 Min.
Zubereitung5 Min.
Zeit gesamt2 Stdn. 15 Min.
Rezept umrechnen

Gebe in dem Mengenfeld die gewünschte Menge ein und das Rezept wird sofort umgerechnet. Alternativ können weitere Umrechnungsmöglichkeiten über die darunter stehenden Buttons verwendet werden.

Menge / Portionen:1 Liter
Zutaten
  • 1000 g Aprikosen
  • 250 g Rohrzucker (braun)
  • 250 ml Zitronensaft (frisch gepresst)
  • 750 ml Wodka
Anleitung
Aprikosen vorbereiten
  • 1000 g Aprikosen, 250 g Rohrzucker
    Die Aprikosen waschen, halbieren und den Stein entfernen. Die Aprikosenhälften noch mehrmals durchschneiden (je nach Größe der Aprikosen jede Hälfte in 6 Stücke). Den Zucker mit den Aprikosen vermengen und ca. 2 Stunden ziehen lassen, bis die Aprikosen Saft gezogen haben.
Aprikosen aufkochen
  • 250 ml Zitronensaft
    Die Aprikosenstücke mit dem Saft und Zucker in einen Topf geben, kurz aufkochen und den Zitronensaft hinzufügen. Weitere 5 Minuten kochen bis das Fruchtfleisch eine musähnliche Konsistenz erhält, die Schalen jedoch noch sichtbar sind.
    Den Topfinhalt in ein Passiergerät (Flotte Lotte) mit mittlerer Lochscheibe geben und passieren. Die Schalen sollten somit im Passiergerät bleiben.
Aprikosenlimes fertigstellen
  • 750 ml Wodka
    Das aufgefangene Aprikosenpüree nochmals aufkochen, vom Herd nehmen, den Wodka hinzufügen, umrühren, in sterile Flaschen abfüllen und diese verschließen.

Teile diesen Beitrag wenn er dir gefällt  :-)

Das könnte auch gefallen

0 Kommentare

Rezept Bewertung




Rezeptteufel.de

Wenn ein Frangge und ein Ruhrpottmädel im Schwabenländle in den Töpfen und Schüsseln rühren, so kommt so etwas wie der Rezeptteufel dabei heraus. Mehr erfahren …

Neueste Rezepteinträge

ToolStation