Brotchips mit Curry

Chips vom Brötchen oder Baguette mit herzhafter Würzung von Currypulver

Brotchips mit Curry

Vom 8.01.2018

Update 6.01.2023

245 x gesehen

Die Brotchips mit Curry in diesem Rezept sind eigentlich eher Baguettechips mit Curry. Es können auch Brötchen zu Brotchips verarbeitet werden. Diese können sowohl längs als auch quer aufgeschnitten werden, es kommt ganz darauf an wie groß die Chips werden sollen.

Wir backen sowohl Brötchen als auch Baguette selbst und verwenden diese für die Brotchips.

Unsere bevorzugte Currymischung ist Currypulver Madras mild. Für uns ist die Schärfe des Pulvers genau richtig. Wer möchte, kann natürlich auch zu schärferem Currypulver greifen. Wer mag kann natürlich auch sein eigenes Currypulver mischen.

Der herzhafte Snack eignet sich besonders gut um Reste von Brot, Brötchen oder Stangenbroten sinnvoll zu verwerten und nicht als „das essen wir aber nicht mehr“ in den Müll zu werfen. Wir werfen niemals altbackenes Brot weg, da es sich als Zutat für viele weitere Rezepte eignet.

Brotchips können in vielen Geschmacksvarianten zubereitet werden. Weitere Rezepturen werden von uns zubereitet und auch demnächst hier im Rezeptteufel veröffentlicht.

Unsere Vorgehensweise für Brotchips mit Curry

Noch keine Bewertungen vorhanden

Brotchips mit Curry

Chips von Baguette oder Brötchen mit herzhaftem Currypulver gewürzt
Rezept ausdrucken
Vorbereitung5 Min.
Zubereitung8 Min.
Zeit gesamt13 Min.
Rezept umrechnen

Gebe in dem Mengenfeld die gewünschte Menge ein und das Rezept wird sofort umgerechnet. Alternativ können weitere Umrechnungsmöglichkeiten über die darunter stehenden Buttons verwendet werden.

Menge / Portionen:1 Brötchen
Zutaten
Brotcips mit Curry
  • 1 Stück Baguette (in der Größe eines Brötchens oder 1 Brötchen)
  • 1 EL Öl
  • 1/4 TL Salz
  • 1/4 TL Currypulver (Madras mild)
Anleitung
Backofen vorheizen
  • Den Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen.
Brötchen vorbereiten
  • Das Baguettestück oder Brötchen auf einer Brotschneidemaschine oder mit einem scharfen Messern in Scheiben schneiden. Die einzelnen Scheiben auf ein Backblech legen.
    Das Öl mit dem Salz und dem Currypulver vermengen und die Scheiben mithilfe eines Pinsels damit bestreichen.
Brotchips rösten
  • Das Backblech auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Backofen schieben und die Brotchips auf Sicht in ca. 10 Minuten hellbraun und cross rösten. Darauf achten, dass die Brotchips nicht zu dunkel werden.

Teile diesen Beitrag wenn er dir gefällt  :-)

Das könnte auch gefallen

2 Kommentare

  1. margot s. 8. Januar 2018 um 18:28 

    Eine schöne Anregung … auch wir essen unser Brot und die Brötchen auf.
    Und die Chips sind bestimmt sehr lecker!
    Ich kann mir vorstellen, dass solche Chips auch gut zu einer Gemüsesuppe passen.
    Danke für den Tipp.
    Liebe Ostfriesland-Grüße,
    Margot

    • Heike (Rezeptteufel/in) 13. Januar 2018 um 17:09

      Ja, solche Chips passen sehr gut zu Cremesuppen. Man kann sie ja nicht nur mit Curry sondern auch mit Kräutersalz und vielem mehr zubereiten.
      Liebe Grüße
      Heike

Rezept Bewertung




Rezeptteufel.de

Wenn ein Frangge und ein Ruhrpottmädel im Schwabenländle in den Töpfen und Schüsseln rühren, so kommt so etwas wie der Rezeptteufel dabei heraus. Mehr erfahren …

Neueste Rezepteinträge

ToolStation