Buttermilchstangen

Buttermilchstangen schmecken durch den Anteil Roggenmehl herzhafter als Baguettes

Buttermilchstangen

Vom 22.02.2009

Update 30.04.2019

305 x gesehen

Das Rezept für die Buttermilchstangen sieht vor, dass zwei Stangenbrote auf einmal gebacken werden. Buttermilchstangen schmecken durch den Anteil Roggenmehl herzhafter als Baguettes, doch in der Zubereitung unterscheiden sie sich nicht sonderlich.

Das Rezept für Buttermilchstangen so wie wir sie backen:

5 von 2 Bewertungen

Buttermilchstangen

Das Rezept für die Buttermilchstangen sieht vor, dass zwei Stangenbrote auf einmal gebacken werden.
Rezept ausdrucken
Vorbereitung2 Stdn. 10 Min.
Zubereitung25 Min.
Zeit gesamt4 Stdn. 35 Min.
Rezept umrechnen

Gebe in dem Mengenfeld die gewünschte Menge ein und das Rezept wird sofort umgerechnet. Alternativ können weitere Umrechnungsmöglichkeiten über die darunter stehenden Buttons verwendet werden.

Menge / Portionen:2 Buttermilchstangen
Zutaten
  • 300 g Weizenmehl Type 405
  • 200 g Roggenmehl Type 1150
  • 350 ml Buttermilch (lauwarm)
  • 20 g frische Hefe
  • 10 g Salz
Anleitung
  • Die Mehle in einer Schüssel miteinander vermischen, die lauwarme Buttermilch und die zerbröckelte Hefe hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten bis er sich vom Schüsselrand löst. Nun das Salz über den Teig streuen und gründlich einkneten.
  • Den Teig in eine Schüssel geben, abdecken und ca. 1 Stunde gehen lassen bis er sich verdoppelt hat. Anschließend nochmals durchkneten und in zwei gleichgroße Stücke teilen, diese dann erst zu einer Kugel und dann zu ca. 25 cm langen Rollen formen.
  • Die Rollen mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Das Backpapier zwischen den Teigstangen hochziehen und zur einer Falte knicken, diese Falte verhindert das Zusammenkleben der Teigstangen nach dem Aufgehen.
  • Die Teigstangen mit einem feuchten Tuch abdecken und nochmals ca. 45 Minuten gehen lassen bis sie sich vergrößert haben. Dann das Tuch entfernen, das Backpapier wieder glatt ziehen und ca. 15 Minuten stehen lassen damit die Teigstangen an der Oberfläche abtrocknen können.
  • Den Ofen auf 230° Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen, eine Saftpfanne mit erhitzen.
  • Die abgetrockneten Teigstangen mit einem scharfen Messer dreimal schräg einschneiden. 150 ml heißes Wasser in die mit aufgeheizte Saftpfanne schütten und sofort das Blech in den Ofen geben. Nach 5 Minuten den Backofen auf 200° Grad runterschalten und ca. 20 Minuten weiterbacken.
  • Die Buttermilchstangen auf einem Drahtrost auskühlen lassen

Teile diesen Beitrag wenn er dir gefällt  :-)

Das könnte auch gefallen

1 Kommentar

  1. Annegret 18. Dezember 2020 um 16:29 

    5 Sterne
    Habe gerade diese Brote gebacken! Allerdings statt Weizenmehl 405 habe ich das 550er Mehl dazugekommen! Einfach nur lecker!!! Vielen Dank für die tollen Rezepte.

Rezept Bewertung




Rezeptteufel.de

Wenn ein Frangge und ein Ruhrpottmädel im Schwabenländle in den Töpfen und Schüsseln rühren, so kommt so etwas wie der Rezeptteufel dabei heraus. Mehr erfahren …

Neueste Rezepteinträge

ToolStation