Cremige Butternut-Kürbissoße zu Pasta

Kürbissoße vom Butternut-Kürbis mit cremiger Konsistenz

Cremige Butternut-Kürbissoße zu Pasta

Vom 15.11.2011

Update 8.10.2023

5.318 x gesehen

Die cremige Kürbissoße ist ein guter Begleiter zu Pastasorten wie Spaghetti, Bavette und alle Arten von Bandnudeln. Die absolute Krönung dazu ist jedoch selbst gemachte Pasta, wer den Aufwand nicht scheut, wird von dem Zusammenspiel der Soße und selbst gemachter Pasta begeistert sein.

Wir verwenden für die Kürbissoße gerne den Butternut-Kürbis, der buttrig-cremige Geschmack passt hervorragend zu Teigwaren. Es muss jedoch nicht zwingend die Butternut sein, die Verwendung eines Hokkaido oder einer anderen Sorte Speisekürbis ist möglich.

Verfeinert wird die Soße mit Sahne, diese kann jedoch problemlos gegen Milch ausgetauscht werden. Zur Not können die Milchprodukte auch weggelassen werden, dann muss jedoch mehr Flüssigkeit wie zum Beispiel Gemüsebrühe dazugegeben werden, da die Soße sonst zu dick ist.
Ob mit fein geschnittener Petersilie und / oder mit geriebenem Parmesan serviert liegt im eigenen Geschmack.

Tipp: Wir schälen den Butternut-Kürbis problemlos mit einem Sparschäler (Gemüseschäler).

Dieses Rezept wurde schon auf der „alten Website“ im Jahr 2011 veröffentlicht und ist jetzt wieder online. 

Unser Rezept für cremige Kürbissoße die wir zu Pasta kochen

5 von 5 Bewertungen

Kürbissoße zu Pasta

Pastasauce mit Kürbis
Rezept ausdrucken
Vorbereitung10 Min.
Zubereitung25 Min.
Zeit gesamt35 Min.
Rezept umrechnen

Gebe in dem Mengenfeld die gewünschte Menge ein und das Rezept wird sofort umgerechnet. Alternativ können weitere Umrechnungsmöglichkeiten über die darunter stehenden Buttons verwendet werden.

Menge / Portionen:4 Portionen
Zutaten
Für die Kürbissoße
  • 350 g Kürbis (nach Wahl, z. B. Butternut)
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 EL Butterschmalz (oder Öl)
  • 1 EL Aceto balsamico (5% Säure)
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Sahne
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
Zusätzlich nach Wunsch
  • Petersilie (fein geschnitten)
  • Parmesan (oder Grana Padano)
Anleitung
Gemüse vorbereiten
  • 350 g Kürbis, 1 mittelgroße Zwiebel, 2 Zehen Knoblauch
    Die Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen beziehungsweise die Haut abziehen und würfeln. Die Schale von der Butternut entfernen und das Kürbisfleisch in Würfel von ca. 1 x 1 cm schneiden.
Kürbissoße kochen
  • 1 EL Butterschmalz, 1 EL Aceto balsamico, 250 ml Gemüsebrühe, 200 ml Sahne, schwarzer Pfeffer, Salz
    Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel, den Knoblauch und das Kürbisfleisch darin anschmoren, mit Gemüsebrühe ablöschen. Den Essig hinzufügen und mit geschlossenem Deckel 15 Minuten köcheln lassen.
    Den Topfinhalt pürieren, die Sahne hinzufügen, nochmals aufkochen lassen und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Gericht fertig stellen
  • Petersilie, Parmesan
    Die Pasta nach Packungsanleitung kochen und abgießen. Die Kürbissoße auf die Pasta geben und mit Petersilie und/oder geriebenem Parmesankäse bestreut servieren.
Rezepthinweise
Je nach Mehligkeit des Butternut-Kürbis kann die Soße zu dick werden. In diesem Fall zusätzlich Gemüsebrühe hinzufügen bis die Konsistenz wie gewünscht ist.

Teile diesen Beitrag wenn er dir gefällt  :-)

Das könnte auch gefallen

1 Kommentar

  1. Manuela 23. August 2020 um 22:17 

    5 Sterne
    Ich bin immer nach der Suche nach einfachen und schnellen Rezepten die aber doch mal etwas Abwechslung in den Alltag bringen. Ich bin gespannt, ob ich meinem Skepsis Gemüseobst dem Kürbis so etwas näher kommen kann, danke für das tolle Rezept. Lg

Rezept Bewertung




Rezeptteufel.de

Wenn ein Frangge und ein Ruhrpottmädel im Schwabenländle in den Töpfen und Schüsseln rühren, so kommt so etwas wie der Rezeptteufel dabei heraus. Mehr erfahren …

Neueste Rezepteinträge

ToolStation