Rhabarberkuchen im Weckglas

Leckerer Rührteig und frischer Rhabarber im Weckglas gebacken.

Rhabarberkuchen im Weckglas

Vom 26.04.2017

Update 19.09.2023

7.412 x gesehen

Rhabarberkuchen im Weckglas – so wird Rhabarber haltbar für spätere Kuchengelüste.

Rhabarber im Schnee

Rhabarber im Schnee

Entstanden ist das Rezept irgendwie aus der Not heraus. Am heutigen Tag (26.04.2017) ist Schnee gefallen und hat unseren Rhabarber „geplättet“. Nachdem die Woche vorher schon Frost (-6 °C) war, hatten wir nur noch wenig Rhabarber übrig. Doch, Rhabarber erholt sich ja sehr schnell und somit wuchsen neue Stiele heran. Und nun das, Rhabarber unter Schnee.

Doch nun zu dem Rhabarberkuchen im Weckglas, es ist ein einfacher Rührteig mit Stückchen von Rhabarber versetzt. Der säuerliche Geschmack des Rhabarbers harmoniert sehr gut mit der Süße des Kuchens und dem leichten Vanillearoma.

Know-how – Kuchen oder Brot im Glas backen und haltbar machen

Mehr Informationen wie es funktioniert: Know-how – Kuchen oder Brot im Glas backen und haltbar machen

Der Kuchen im Glas kann natürlich auch in Twist-of-Gläsern gebacken und mit den passenden Schraubdeckeln versehen werden.

Kuchen mit Obst im Glas sind, wenn richtig zubereitet, ca. 3 Monate im kühlen Keller haltbar.

Weitere Eindrücke des Rhabarberkuchen aus dem Glas

Unser Rezept für Rhabarberkuchen im Weckglas wie wir ihn backen

Die Menge der Gläser liegt zwischen 4 und 6 Gläser, dieses kommt daher, dass meine persönlichen Erfahrungen mit 370 ml Volumen genau passend sind, während andere Bäckerinnen 6 Gläser verwenden.

5 von 3 Bewertungen

Rhabarberkuchen im Weckglas

Im Weckglas gebacken und haltbar gemacht.
Rezept ausdrucken
Vorbereitung15 Min.
Zubereitung35 Min.
Zeit gesamt50 Min.
Einkochen im Einkochautomat 30 min bei 100 °C
Rezept umrechnen

Gebe in dem Mengenfeld die gewünschte Menge ein und das Rezept wird sofort umgerechnet. Alternativ können weitere Umrechnungsmöglichkeiten über die darunter stehenden Buttons verwendet werden.

Menge / Portionen:4 bis 6 Gläser a 370 ml Volumen
Zutaten
  • 300 g Rhabarber (geputzt)
  • 25 g Zucker
  • 2 EL Mehl (zum Bestäuben des Rhabarbers)
Für den Kuchenteig
  • 125 g Butter (zimmertemperatur)
  • 125 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier (Größe M)
  • 200 g Weizenmehl Type 405
  • 2 TL Backpulver
weiterhin
  • 4 - 6 Weckgläser (Sturzgläser) inkl. Gummiringe und Klammern (370 ml Volumen)
  • selbst gemachtes Backtrennmittel (oder Butter und Semmelbrösel zum Ausfetten der Gläser)
Anleitung
Rhabarber vorbereiten
  • Den geputzten Rhabarber (also ohne Blätter und eventuell geschält) der Länge nach halbieren und in Würfel schneiden. Die Rhabarberwürfel mit 25 g Zucker bestreuen und 30 Minuten ziehen lassen, damit der Rhabarber Saft verliert.
    Danach den Rhabarber in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
Weckgläser vorbereiten
  • Die Weckgläser mit Backtrennmittel einpinseln oder mit Butter einfetten und dünn mit Semmelbrösel ausstreuen.
Backofen vorheizen
  • Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Kuchenteig zubereiten
  • Das Fett schaumig rühren, nach und nach den Zucker, Vanillezucker, die Eier und Gewürze hinzufügen. Das mit dem Backpulver vermengte Mehl unterrühren.
    Die abgetropften Rhabarberwürfel mit Mehl bestäuben und unter den Kuchenteig heben.
Weckgläser befüllen und Kuchen backen
  • Die schon vorbereiteten Weckgläser zu 2/3 mit dem Teig befüllen. Nicht mehr Teig in die Gläser geben, da der Kuchen sonst sehr weit über den Rand hinaus wächst.
    Den Kuchen auf einem Gitterrost im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten ca. 35 - 40 Minuten backen.
Verschließen der Gläser und sterilisieren
  • Während der Kuchen backt, werden 4 passende Gummiringe ausgekocht und auf die Deckel gelegt. Direkt nach dem Backen die Gläser damit verschließen (Vorsicht Verbrennungsgefahr für die Finger) und die Klammern aufsetzen.
    Die Gläser im Einkochautomat für 30 Minuten bei 100 °C einkochen.

Teile diesen Beitrag wenn er dir gefällt  :-)

Das könnte auch gefallen

6 Kommentare

  1. Sunny 9. Juni 2018 um 23:35 

    Hallo,
    Vielen Dank für das Rezept. Es hört sich toll an. Ich backe gerne Kuchen. Im Weckglas habe ich das allerdings noch nie probiert.
    Morgen möchte ich das Rezept hier gerne ausprobieren.
    Daher nun meine Frage: ich habe ganz viele Weckgläser mit ca 580 ml Volumen, also deutlich größer als die im Rezept.
    Kann ich die auch nehmen?
    Wie viel Teil soll ich da einfüllen und wie muss ich die Backzeit ggf. nachpassen?
    Ich würde mich über Tipps sehr freuen.
    Danke!

    • Heike (Rezeptteufel/in) 11. Juni 2018 um 12:42

      Hallo Sunny,

      es ist kein Problem größere Gläser zu verweden. Die Gläser werden zur Hälfte bis höchstens 2/3 mit Teig befüllt und die Backzeit ändert sich bei der Größe nur geringfügig. Ich würde den Kuchen ca. 5 Minuten länger im Ofen lassen. Mit einer Stäbchenprobe (Holzstäbchen in den Teig stechen, bleibt beim Herausziehen kein Teig kleben so ist der Teig durchgebacken) bist du auf der sicheren Seite.
      Viele Grüße
      Heike

    • Sunny 13. Juni 2018 um 21:42

      Klasse Danke Heike.
      Ich werde es am Wochenende ausprobieren und freue mich schon.
      Liebe Grüße Sunny

    • Heike (Rezeptteufel/in) 14. Juni 2018 um 7:16

      Gutes Gelingen wünsche ich.
      Liebe Grüße
      Heike

  2. Renata Lehmann 21. Januar 2018 um 21:01 

    5 Sterne
    Das nRezept mklingt sehr gut! Ich habe noch jede Menge Rhabarber im Tiefkühler, so könnte ich ihn verwerten Was macht ihr denn mit dem abgetropften Saft? Der ist zum Wegschmeissen doch viel zu Schade! Gruss Renata

    • Heike (Rezeptteufel/in) 22. Januar 2018 um 7:10

      Hallo Renata,

      bei uns wird der Saft auch nicht weggeschüttet. Wir verwenden den entstandenen Saft wie Rhabarbersirup und gießen ihn mit Wasser auf. Ich mag noch gerne ein wenig Zitrone mit ins Wasser … Lecker.
      Liebe Grüße
      Heike

Rezept Bewertung




Rezeptteufel.de

Wenn ein Frangge und ein Ruhrpottmädel im Schwabenländle in den Töpfen und Schüsseln rühren, so kommt so etwas wie der Rezeptteufel dabei heraus. Mehr erfahren …

Neueste Rezepteinträge

ToolStation