Selleriesalat (eingekocht)

Eingekochter Salat vom Knollensellerie

Selleriesalat (eingekocht)

Vom 11.12.2017

Update 17.09.2023

14.613 x gesehen

Selleriesalat gehört neben vielen anderen Gemüsesalaten zu den Salaten, die wir jedes Jahr zur Saison einkochen. Auf diese Art können wir den Selleriesalat, der auf Vorrat eingekocht wird, auch außerhalb der Selleriezeit genießen.
Knollensellerie hat in den Monaten September, Oktober und November Saison, man erhält ihn im Handel meist auch noch im Dezember zu einem „vernünftigen“ Preis.

Dieses Rezept ist eine Zubereitungsart meines Mannes. Dieser schwört zu meinem Leidwesen auf Maggi in diesem Salat, dieses kann jedoch sehr gut durch ein paar Blätter Liebstöckel oder selbst gemachte Liebstöckelpaste ersetzt werden.

Bevor der Salat letztendlich verspeist wird, sollte noch das Feintuning vorgenommen werden.
So geht es: Bei Bedarf wird ein Glas geöffnet, der Inhalt in eine Schüssel gegeben und noch mit etwas Öl und Pfeffer abgeschmeckt.

Der eingemachte Selleriesalat hält sich 12 Monate (unserer Erfahrung nach halten sich eingemachte Salate auch länger).

Wenn die Saison ist, dann bereiten wir den Selleriesalat auch gerne frisch zu.

Unser Rezept für Selleriesalat, der in Gläsern eingekocht wird.

5 von 6 Bewertungen

Selleriesalat (eingekocht)

Rezept ausdrucken
Vorbereitung30 Min.
Zubereitung7 Min.
Zeit gesamt37 Min.
Einkochen im Einkochautomat 30 min bei 85 °C
Rezept umrechnen

Gebe in dem Mengenfeld die gewünschte Menge ein und das Rezept wird sofort umgerechnet. Alternativ können weitere Umrechnungsmöglichkeiten über die darunter stehenden Buttons verwendet werden.

Menge / Portionen:6 Gläser zu je 580 ml Volumen
Zutaten
  • 3 kg Knollensellerie (je Knolle ca. 1 kg)
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
Für den Einmachsud
  • 100 g Zucker
  • 20 g Salz
  • 250 ml Essig (5 % Säure)
  • 1 EL Liebstöckel-Paste (eingesalzen) (oder einige Liebstöckelblätter, ersatzweise Speisewürze Maggi)
  • 1500 ml Selleriesud (Wasser vom Abkochen des Sellerie)
Anleitung
Gläser vorbereiten
  • Die Gläser und Deckel in kochendem Wasser sterilisieren und kopfüber auf ein sauberes Küchentuch stellen.
    Es genügt allerdings auch, die Gläser z. B. in der Spülmaschine durchlaufen zu lassen.
    Bei Verwendung von Weckgläsern werden die Gummiringe in Wasser mit etwas Essig ausgekocht.
Sellerie vorbereiten und kochen
  • Den Sellerie schälen und in ca. 0.3 cm dicke, ca. 2 x 2 cm große Scheiben schneiden. Reichlich Wasser zum Kochen bringen, Salz hinzufügen und den geschnittenen Sellerie in das kochende Wasser geben, in ca. 7 Minuten bissfest kochen.
Einmachsud zubereiten
  • Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden, in ein ausreichend großes Gefäß  geben. Salz, Zucker, Liebstöckelpaste oder Speisewürze und Essig hinzufügen und gut vermengen.
    Wenn der Sellerie bissfest gegart ist, den Topf vom Herd nehmen, den Topfinhalt durch ein Sieb geben und das Kochwasser auffangen. 1500 ml zu der vorher angerührten Essigmischung geben und verrühren.
Gläser befüllen
  • Die Selleriescheiben in die vorbereiteten Gläser füllen und mit dem Einmachsud auffüllen. 
Salat einkochen
  • Die Gläser mit den Deckeln (bei Weckgläsern mit Gummi, Deckeln und Klammern) verschließen.
    30 Minuten bei 85 °C im Einkochautomat oder Topf einkochen.  
Rezepthinweise
Bei Bedarf ein Glas öffnen, den eingemachten Selleriesalat mit etwas Öl und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

Teile diesen Beitrag wenn er dir gefällt  :-)

Das könnte auch gefallen

2 Kommentare

  1. Bärbel 28. Mai 2022 um 9:18 

    Danke für die Anleitung. Da ich Sellerie liebe aber seit einem einwöchigen Stromausfall im vergangenen Jahr nichts mehr einfrieren möchte was ich liebevoll angepflanzt habe ist das Einkochen die beste Alternative. Viele Grüße, Bärbel

  2. Sarah S 13. November 2018 um 12:13 

    5 Sterne
    Wir machen fast nur frischen Sellerie Salat, demnach kann ich diese Mengenangaben nicht 100% beurteilen, aber die gleichen Zutaten haben wir auch (außer Maggi ). Mein Papa hat den immer mit Öl und Paprikapulver und ein wenig Cayenne Pfeffer gemacht. Ich liebe diesen Salat mit seinen „erdigen“ Noten

Rezept Bewertung




Rezeptteufel.de

Wenn ein Frangge und ein Ruhrpottmädel im Schwabenländle in den Töpfen und Schüsseln rühren, so kommt so etwas wie der Rezeptteufel dabei heraus. Mehr erfahren …

Neueste Rezepteinträge

ToolStation