Zuckercouleur (dunkle Lebensmittelfarbe)

Selbst gemachte Zuckercouleur zum Einfärben von Lebensmitteln

Zuckercouleur (dunkle Lebensmittelfarbe)

Vom 1.06.2016

Update 7.01.2023

2.190 x gesehen

Zuckercouleur ist eine dunkle Lebensmittelfarbe, die durch starke Karamellisierung von Zucker gewonnen wird. Sie findet ihren Einsatz zum Einfärben von Lebensmitteln, so bekommt zum Beispiel eine zu hell geratene Bratensoße mit einigen Tropfen Zuckercouleur ihre charakteristische dunkle Färbung. Eine weitere typische Verwendung ist das Einfärben von Getränken (Beispiel: Cola) oder Essig.

Wenn man meint, dass Zuckercouleur süß schmeckt, so ist das ein Irrtum, der Geschmack geht mehr in die Richtung leicht verbrannt bis dezent bitter. Denn die dunkle Farbe entsteht durch die sogenannte Maillard-Reaktion (Informationen bei Wikipedia). Ist der Geschmack richtig stark verbrannt, so wurde die Masse zu lange gekocht und sollte lieber entsorgt werden.

Im Gegensatz zu industriell hergestellter Zuckercouleur hat selbst gemachter Zuckercouleur keine Inhaltsstoffe wie Schwefelsäure oder Ammoniak. Diese Stoffe werden in der Lebensmittelindustrie als Reaktionsbeschleunigern eingesetzt. Solche Zusatzstoffe benötigt selbst gemachte Zuckercouleur nicht!

Die Konsistenz der Zuckercouleur ist dickflüssig, ähnlich einem Zuckerrübensirup oder einer Melasse. Die Aufbewahrung ist denkbar einfach, in Fläschchen oder Gläser gefüllt hält sich die Couleur ohne Kühlung über Monate.

Bilder der Zubereitung

Das Rezept für die Zubereitung einer Zuckercouleur

4.93 von 14 Bewertungen

Zuckercouleur

Dunkler Lebensmittelfarbstoff selbst gemacht
Rezept ausdrucken
Zubereitung10 Min.
Zeit gesamt10 Min.
Rezept umrechnen

Gebe in dem Mengenfeld die gewünschte Menge ein und das Rezept wird sofort umgerechnet. Alternativ können weitere Umrechnungsmöglichkeiten über die darunter stehenden Buttons verwendet werden.

Menge / Portionen:100 ml
Zutaten
  • 100 g Zucker
  • 50 ml Wasser (heiß)
Anleitung
  • Den Zucker in einen Topf geben, schmelzen lassen, bis der Zucker karamellisiert und danach dunkelbraun wird. Es ist normal, dass es raucht und angebrannt riecht.
    Unter weiterer Hitzezufuhr und Rühren das heiße Wasser hinzufügen und kurz weiter köcheln lassen, bis die Masse anfängt dickflüssig zu werden.

Teile diesen Beitrag wenn er dir gefällt  :-)

Das könnte auch gefallen

10 Kommentare

  1. Kurt Krist 10. April 2023 um 11:02 

    5 Sterne
    Danke für das Rezept. Wenn sowas noch über youtube liefe, wäre Euch ein Abonnent sicher.
    LG Kurt

  2. Claudia 4. Dezember 2022 um 12:08 

    5 Sterne
    Schnell und einfach zuzubereiten! Schön, das mal selbst gemacht zu haben, perfekt für meine Rouladen…

  3. Bärbel 4. August 2022 um 0:53 

    5 Sterne
    Super erklärt.Ich möchte das mal selber ausprobieren.Ich hatte mal Rouladen und die Soße ist nicht braun geworden Nun benutze ich Zuckerkolör für braune Soßen.

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 8. August 2022 um 7:52

      Hallo Bärbel,

      oh wie das kenne wenn es passiert, dass eine Soße nicht so dunkel ist wie ich es möchte…
      Deshalb schmeckt die Soße ja trotzdem gut, aber das Auge isst bekanntlich mit.

      Viele Grüße und stets gutes Gelingen
      Heike

  4. Anne van de Donk 2. Oktober 2021 um 17:23 

    5 Sterne
    Wie lange ist selbstgemachte Zuckercouleur haltbar?

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 3. Oktober 2021 um 6:13

      Hallo Anne van de Donk,

      Zuckercouleur ist dunkel und kühl gelagert (z.B. im Kühlschrank) über Jahre haltbar.

      Viele Grüße und gutes Gelingen
      Heike

  5. Sandra 9. Februar 2021 um 18:20 

    Hallo, mein zuckercouleur ist im Glas fest geworden. Ist das normal oder zu lange köcheln lassen? Kann ich den wieder flüssig bekommen im wasserbad wenn er im Glas ist?

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 10. Februar 2021 um 10:21

      Hallo Sandra,

      es ist nicht normal, dass der Zuckercouleur so dick ist, dass er nicht mehr aus dem Glas „kommen“ möchte. Leicht dickflüssig wäre die richtige Konsistenz. Vermutlich wurde die Flüssigkeit zu lange eingekocht, ja. Ich glaube nicht, dass ein heißes Wasserbad etwas an der Konsistenz ändert, aber einen Versuch wäre es doch sicherlich wert.
      Leider kann ich keine revolutionären Tipp geben, tut mir leid.
      Viele Grüße
      Heike

  6. Detlev 26. Dezember 2019 um 18:58 

    5 Sterne
    Dazu gehört auch immer eine Messerspitze/Prise/halber Teelöffel Salz dazu.

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 31. Dezember 2019 um 8:42

      Hallo Detlev,

      ich kenne die Zugabe von Salz in Zuckercouleur nicht, kann mir aber vorstellen, dass der Geschmack noch etwas angehoben wird.
      Vielen Dank für den Tipp.
      Viele Grüße
      Heike

Rezept Bewertung




Rezeptteufel.de

Wenn ein Frangge und ein Ruhrpottmädel im Schwabenländle in den Töpfen und Schüsseln rühren, so kommt so etwas wie der Rezeptteufel dabei heraus. Mehr erfahren …

Neueste Rezepteinträge

ToolStation