Jägermett Gewürzmischung

Gewürzmischung für herzhaftes Jägermett welches roh auf Brot oder Brötchen verspeist wird.

Jägermett Gewürzmischung

Vom 1.02.2009

Update 25.03.2024

2.620 x gesehen

rMit der Jägermett Gewürzmischung wird „normales ungewürztes“ Mett zu herzhaftem Jägermett welches roh auf Brot oder Brötchen verspeist wird.

Jägermett bekommen wir in Schwaben nicht, ich kenne es noch aus meinen Dortmunder Zeiten. Dort wird das Jägermett fertig gewürzt beim Metzger seines Vertrauen verkauft.

Eine Gewürzmischung die man kaufen kann haben wir bislang nicht gefunden, deshalb stellen wir unsere Gewürzmischung selbst her.
Nachtrag vom 25.03.2024: Inzwischen gibt es Gewürzmischungen für Jägermett von unterschiedlichen Herstellern, wir bereiten sie trotzdem weiterhin selbst zu, so wie alle Gewürzmischungen die wir verwenden.

TIPP: Die Gewürze mit einer Feinwaage abwiegen, so schmeckt es immer gleich. Angaben mit Teelöffeln sind sehr ungenau und es wird nie das gleiche Resultat erreicht.

Unser Rezept für die Jägermett Gewürzmischung wie wir sie zubereiten:

4.73 von 18 Bewertungen

Jägermett Gewürzmischung

Rezept für eine Gewürzmischung um Mett zu würzen und daraus ein herzhaftes Jägermett herzustellen welches roh auf Brot oder Brötchen verspeist wird.
Rezept ausdrucken
Vorbereitung5 Min.
Zeit gesamt5 Min.
Rezept umrechnen

Gebe in dem Mengenfeld die gewünschte Menge ein und das Rezept wird sofort umgerechnet. Alternativ können weitere Umrechnungsmöglichkeiten über die darunter stehenden Buttons verwendet werden.

Menge / Portionen:1 x für 500 g Mett
Zutaten
  • 15 g Senfkörner, Senfsaat (gelb) (15 g = 1 EL)
  • 0.5 g Muskatnuss (gerieben 0.5 g = 1/4 TL)
  • 5 g Salz (5 g = 1 TL)
  • 1 g Majoran (gerebelt 1 g = 1 EL)
  • 1.5 g schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen 1.5 g = 1/3 TL)
  • 3.5 g Paprikapulver (edelsüß 3.5 g = 1 TL)
  • 1.5 g Kümmel (1.5 g = 1/2 TL)
  • 1 g Pul Biber (oder Cayennepfeffer 1 g = 1/2 TL)
Anleitung
  • Die Senfkörner und den Kümmel im Mörser nicht zu fein zerkleinern und mit den anderen Zutaten vermengen.
  • Die Gewürzmischung mit 500 g ungewürztem Mett gut vermengen, noch eine gewürfelte Zwiebel hinzufügen und das Jägermett im Kühlschrank ca. 1/2 Stunde ziehen lassen damit sich die Aromen entfalten können.
Rezepthinweise
Die Menge des Gewürzes reicht um 500 g frisches Mett zu würzen.

Teile diesen Beitrag wenn er dir gefällt  :-)

Das könnte auch gefallen

18 Kommentare

  1. Yvonne 23. März 2024 um 12:00 

    5 Sterne
    Moin, ich habe lange nach einer Würzmischung für Hackepeter 😉 gesucht und hier gefunden. Wir machen sie regelmäßig und es schmeckt allen sehr gut. Ganz wie in der alte Heimat schmeckt sie nicht aber ist verdammt nah dran.
    Vielen Dank
    Gruß Yvonne

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 25. März 2024 um 6:57

      Hallo Yvonne,

      vielen Dank für deine Worte und es freut mich wenn es euch geschmacklich zusagt.

      Viele Grüße und stets gutes Gelingen
      Heike

  2. André 27. April 2023 um 23:18 

    Hallo Heike,
    ich habe das Rezept genau beachtet und das Ergebnis war leider enttäuschend. Das Mett (selbst gewolft) schmeckte nur stark nach Senf. Die anderen Gewürze waren nicht zu schmecken.

    Könnte es ggf. daran liegen, dass ich braune Senfkörner genommen habe?

    Danke und vele Grüße
    André

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 29. April 2023 um 7:11

      Hallo André,

      je dunkler die Senfkörner sind, desto schärfer sind sie. Und wenn die Senfkörner dann noch relativ fein gemörsert wurden so denke ich mir, dass die Mischung sehr scharf und auch senflastig schmeckt.

      Viele Grüße und stets gutes Gelingen
      Heike

  3. Olaf 21. September 2022 um 18:13 

    5 Sterne
    Wenn Ihr zufällig mal in den „Neuen Bundesländern“ unterwegs seit, schaut mal in einem Supermarkt vorbei und sucht nach HACKEPETERMISCHUNG oder HACKEPETERWÜRZER. Die gibt es da schon seit Jahrzehnten fertig zu kaufen und schmeckt toll. Ich speziell mag meinen Hackepeter etwas kräftiger gewürzt. Also kommt noch eine kräftige Ladung Pfeffer und Knoblauchzehen dazu! Und natürlich Zwiebeln!!
    Schmecken lassen!!

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 23. September 2022 um 17:58

      Hallo Olaf,

      vielen Dank für den Tipp mit einem Hackepeterwürzer der gekauft werden kann.
      Hackepeterwürzer oder Hackepeter-Gewürz ist ja etwas ganz anderes als die Gewürzmischung für Jägermett.

      Viele Grüße
      Heike

  4. Jörg 3. September 2022 um 12:40 

    Super Rezept, mir hat es sehr gut geschmeckt – auch vom Salzgehalt. Es erinnert mich an Jägermett aus der Kindheit.
    Lediglich den Kümmel werde ich nächstes Mal reduzieren, aber das sind persönliche Empfindlichkeiten Sonst ist die Mischung für mich sehr angenehm.
    Vielen Dank für das Rezept.

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 6. September 2022 um 18:59

      Hallo Jörg,

      viele Dank für dein Resümee. Der große Vorteil an „selbst gemacht“ ist ja, dass man die Rezepte so anpassen kann wie es einem persönlich zusagt.

      Viele Grüße und stets gutes Gelingen
      Heike

  5. Harald John 9. April 2022 um 20:08 

    5 Sterne
    Super beschrieben danke

  6. Gerd Rösner 23. Juli 2020 um 19:54 

    5 Sterne
    Herzlichen Dank für diese gelungene Gewürzmischung. In der Vergangenheit habe ich mir beim Metzger zum Mett ein ähnliches Gewürz in einem Becher mitgeben lassen. Die wenigsten Metzger haben es vorrätig, und wenn, dann zu horrenden Preisen. Im Rezept und bei einigen Kommentaren scheint mir etwas missverständlich zu sein.
    Mett ohne Gewürz gibt es nicht.
    Das Ausgangsprodukt ist Schweinehackfleisch aus unterschiedlichsten Fleischstücken. Erst die Zugabe von mindestens Salz und Pfeffer macht daraus Mett oder Hackepeter.

  7. Manfred Hollekamp 23. Februar 2020 um 22:20 

    5 Sterne
    Sehr ausgewogene Mischung, verwende ich in ähnlicher Zusammensetzung, allerdings ohne Muskat und mit deutlich weniger Salz. Grundsätzlich wird ja vorgewürztes Mett verwendet hier ergeben sich ja auch gewisse „Streubreiten“ je nach Anbieter. Also einfach mal ausprobieren. Vorsicht beim Salz. Meistens ist Mett ja damit gut gewürzt. (Standart 15g- 20g Salz auf 1000g Mett) Jetzt nochmal 10g pro 1000 g Mett hinzufügen ist m.E. eindeutig zuviel.

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 2. April 2020 um 8:03

      Hallo Manfred Hollekamp,

      wenn vorgewürztes Mett verwendet wird, dann darf der Salzanteil natürlich nicht so hoch sein.
      Wir verwenden ungewürztes Mett und ich kenne aus nicht, dass Mett grundsätzlich vorgewürzt ist. Gehe ich zum Metzger meines Vertrauens und bestelle Mett, so ist es nicht gewürzt. Hm, ich schreibe den Hinweis „ungewürztes“ Mett noch mit ins Rezept.
      Viele Grüße
      Heike

  8. sven melind 15. November 2019 um 16:00 

    5 Sterne
    wow sehr schön das werden wir gleich mal ausprobieren

  9. Heike (Rezeptteufel/in) 28. November 2016 um 17:52 

    5 Sterne
    So, erledigt.

    • Dirk 16. November 2019 um 14:48

      4 Sterne
      Hallo,
      Ist das ein originales „Dortmunder Rezept“ ?
      Hab nämlich auch die gleichen „Problemchen“, bin vor 2 Jahrzehnten in ein anderes Bundesland gezogen und bekomme nirgends leckeres Jägermett nach „Dortmunda“ Art..;-)
      Das Beste gab es sowieso nur im Dortmunder Norden (Eving) bei der Traditionsfleischerrei Pötter
      Gruß
      Dirk

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 27. November 2019 um 10:31

      5 Sterne
      Hallo Dirk,

      da jeder Metzger sein Jägermett etwas anders zubereitet kann man kaum sagen, dass es ein originales „Dortmunder Rezept“ ist. Es ist ein Rezept welches Mett so würzt wie ich Jägermett kenne, ich war aber 30 Jahre in Dortmund Mitte sesshaft.

      Viele Grüße
      Heike

  10. Heike (Rezeptteufel/in) 28. November 2016 um 11:03 

    5 Sterne
    Oha, da habe ich vergessen die Angaben zu ändern. Wird heute noch nachgeholt. Vielen Dank für den Hinweis. :oops:

  11. Ritchi Freudenkinder 25. November 2016 um 17:05 

    2 Sterne
    Über den TIPP die Gewürze mit einer Feinwaage abzuwiegen, habe ich mich gefreut, da ich Angaben mit Teelöffeln, Löffeln oder Cups als sehr ungenau empfinde. Um so mehr habe ich mich gewundert, dass anschließend alle Angaben in ‚Teelöffeln‘ erfolgen, teils sogar mit Bruchteilsangaben.

Rezept Bewertung




Rezeptteufel.de

Wenn ein Frangge und ein Ruhrpottmädel im Schwabenländle in den Töpfen und Schüsseln rühren, so kommt so etwas wie der Rezeptteufel dabei heraus. Mehr erfahren …

Neueste Rezepteinträge

ToolStation