Erdbeersirup

Das Erdbeeraroma als Sirup in Flaschen eingefangen. Vielseitig in der Verwendung, aufgegossen mit Wasser oder Sekt, als fuchtiges Wassereis eingefroren oder über Eis gegossen.

Erdbeersirup

Vom 4.07.2016

Update 16.09.2023

11.783 x gesehen

Der Erdbeersirup fängt den aromatischen Geschmack der Erdbeeren ein und er hat viele Verwendungsmöglichkeiten.
Ob mit Mineralwasser, Leitungswasser oder Sekt aufgegossen oder mit Wasser gemischt als fruchtiges Wassereis eingefroren, das Aroma des Sirups sticht immer heraus. Schmeckt auch über Vanilleeis oder auf Milchreis.

Empfehlenswert ist es, den Erdbeersud zuerst durch ein Haarsieb zu geben damit die Erdbeeren nicht auch noch direkt durch ein Tuch geseiht werden müssen. Die Erdbeeren zum Schluss in das Tuch geben (nachdem der Sirup schon gefiltert wurde) und dann die Erdbeeren gut ausdrücken. So erspart man sich das Verstopfen des Tuches und dadurch das ständige Rühren damit überhaupt noch Flüssigkeit durch das Tuch fließt.

Verwendet werden sollten wirklich aromatische Erdbeeren mit einem intensiven Geschmack.

Auf Grund des Zuckergehaltes und der Zugabe von Zitronensaft hat der Sirup zwar eine gewisse Haltbarkeit (ca. 3 Monate).
Der sicherste Weg, damit der Sirup nicht verdirbt und wirklich lange haltbar bleibt: die gefüllten und verschlossenen Gläser bei 90° Grad für 15 Minuten einkochen.

Bilder der Zubereitungsschritte

Unser Rezept für Erdbeersirup wie wir ihn zubereiten

5 von 2 Bewertungen

Erdbeersirup

Der Geschmack von Erdbeeren im Sirup eingefangen
Rezept ausdrucken
Vorbereitung15 Min.
Zubereitung10 Min.
Zeit gesamt24 Stdn. 25 Min.
Rezept umrechnen

Gebe in dem Mengenfeld die gewünschte Menge ein und das Rezept wird sofort umgerechnet. Alternativ können weitere Umrechnungsmöglichkeiten über die darunter stehenden Buttons verwendet werden.

Menge / Portionen:1 x 850 ml
Zutaten
  • 750 g Erdbeeren
  • 450 g Zucker
  • 250 ml Wasser
  • 50 ml Zitronensaft (frisch gepresst)
Anleitung
  • Die Erdbeeren waschen und den Stiel mitsamt dem Stielansatz entfernen. Den Zucker mit dem Wasser in einem Topf aufkochen.
  • Die Erdbeeren und den Zitronensaft hinzufügen und 10 Minuten kochen lassen. Die Hitze ausschalten und den Topf mitsamt Inhalt 24 Stunden ziehen lassen.
  • Zuerst die Erdbeermasse durch ein Sieb geben, dabei die Flüssigkeit auffangen. Ein Tuch in ein Sieb geben, die Flüssigkeit nach und nach durchseihen und zum Schluss die Erdbeeren in das Tuch geben gut ausdrücken damit auch die letzten Aromen mit in den Sirup fließen.
  • Den Sirup nochmals aufkochen und dabei eventuell auftretenden Schaum mit einer Schaumkelle abschöpfen.
  • Den heißen Erdbeersirup in saubere und heiß ausgewaschene Flaschen füllen und verschließen.
Sirup konservieren (länger haltbar machen)
  • Bei 90° Grad für 15 Minuten im Einkochautomat / Einkochtopf einkochen.

Teile diesen Beitrag wenn er dir gefällt  :-)

Das könnte auch gefallen

2 Kommentare

  1. Renata Lehmann 24. Januar 2018 um 21:49 

    Das werde ich im Frühling bestimmt testen! Ich habe jedes Jahr kiloweise Erdbeeren im Garten.

    Mit dem Einkochen in Bügelverschluss-Flaschen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Der obere Glasteil der Flasche, dort wo die Metallbügel befestigt sind, ist oft zerbrochen, ich vermute aufgrund von Spannungen, weil sich Glas und Metall unterschiedlich schnell erwärmt… Seither nehme ich fürs Einkochen nur noch Flaschen mit Schraubverschluss. Wenn ich nur heiss abfülle, geht das mit dem Bügelverschluss problemlos.

    • Heike (Rezeptteufel/in) 25. Januar 2018 um 6:55

      Hallo Renata,

      bezüglich der Glasbügelflaschen habe ich noch keine schlechten Erfahrungen beim Einkochen gemacht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das von dir beschriebene Problem auftreten kann. Ich bin eigentlich auch eher der Schraubdeckeltyp und am allerliebsten verwende ich Weckgläser.
      Danke für den Hinweis.

Rezept Bewertung




Rezeptteufel.de

Wenn ein Frangge und ein Ruhrpottmädel im Schwabenländle in den Töpfen und Schüsseln rühren, so kommt so etwas wie der Rezeptteufel dabei heraus. Mehr erfahren …

Neueste Rezepteinträge

ToolStation