Ei mit Lachs im Weckglas

Ei, Räucherlachs und Honig-Dill-Senfsoße zusammen in einem Weckglas gegart.

Ei mit Lachs im Weckglas

Vom 17.02.2017

Update 24.09.2023

9.465 x gesehen

Ei mit Lachs im Weckglas gegart ist einfach herzustellen, doch der Geschmack ist unvergleichlich. Das Ei nimmt den Rauchgeschmack des Lachses an und bekommt durch die Zugabe von Honig-Dill-Senf-Soße eine leicht süßliche Note, die sehr gut mit dem Lachs harmoniert. Ein weiteres Rezept für ein Ei im Glas gegart ist unter Ei im Weckglas mit Speck veröffentlicht.

Auch visuell eröffnen sich neue Eindrücke, die nicht zu verachten sind. Ein gekochtes Ei kann jeder, dieses Ei ist etwas Besonderes!

Übrigens schmeckt dieses Ei nicht nur zum Frühstück, sondern auch zum Brunch, als Zwischenspeise, Vorspeise, zum Abendbrot oder … oder … oder …

Und warum wir die Eier im Weckglas im Backofen garen und nicht in einem Topf ist schnell erklärt: Im Backofen hat man unserer Meinung nach die bessere Kontrolle über die Gläser. Sie stehen ruhig im Wasserbad und blubbern oder hüpfen nicht im Topf auf dem Herd herum.

Ein paar Worte zum benötigten Glas:
Benötigt wird pro Ei im Weckglas entweder ein kleines Weckglas oder ein anderes hitzebeständiges Glas mit Deckel. Wir verwenden ein Mini-Weckglas mit 220 ml Volumen in Tulpenform. Die sonst üblichen Gummis und Klammern werden nicht benötigt, der Deckel wird nur auf das Glas gelegt, damit das Ei nicht austrocknet und dann eine gummiartige Oberfläche bekommt. Wenn kein Deckel vorhanden ist, so kann das Glas auch z. B. mit einer Untertasse abgedeckt werden. Es gibt spezielle Glaseierkocher oder Egg Coddler, das Prinzip mit dem Weckglas funktioniert jedoch ebenso.

Unser Rezept für Ei mit Lachs im Weckglas wie wir es zubereiten:

5 von 5 Bewertungen

Ei mit Lachs im Weckglas

Ei, Räucherlachs und Honig-Dill-Senfsoße zusammen in einem Weckglas gegart
Rezept ausdrucken
Vorbereitung3 Min.
Zubereitung10 Min.
Zeit gesamt13 Min.
Rezept umrechnen

Gebe in dem Mengenfeld die gewünschte Menge ein und das Rezept wird sofort umgerechnet. Alternativ können weitere Umrechnungsmöglichkeiten über die darunter stehenden Buttons verwendet werden.

Menge / Portionen:1 Ei im Weckglas
Zutaten
Für jeweils 1 Ei im Weckglas
  • 50 g Räucherlachs (mild geräuchert)
  • 15 g Honig-Senf-Dill-Soße
  • 1 - Ei (Größe L)
  • - - Dillspitzen (frisch)
Zum Ausfetten des Glases
  • - - Butter (weich)
Anleitung
Backofen vorheizen
  • Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Das Weckglas befüllen
  • Das Weckglas mit etwas Butter ausfetten.
  • Den Lachs in Streifen schneiden und in das ausgefettete Weckglas füllen,  darauf die  Honig-Senf-Dill-Soße auf den Lachs geben.
    Das Ei aufschlagen (ohne das Eigelb zu verletzen) und vorsichtig auf den Lachs und die Soße in das Glas laufen lassen. Auch hierbei sollte nach Möglichkeit das Eigelb nicht verletzt werden, sondern heil im Glas landen. Einige Dillspitzen auf das rohe Ei geben.
Ei im Weckglas garen
  • Den Deckel des Weckglases auflegen, es werden dabei weder die Gummis noch die Klammern verwendet. Das Weckglas in eine Schale geben die nun ca. 3 cm hoch mit heißem Wasser gefüllt wird. Diese Schale in den Backofen geben und das Ei in ca. 10 Minuten garen.
    Das Eigelb sollte noch flüssig sein, das Eiweiß jedoch fest.
Rezepthinweise
Das Rezept beschreibt die Zubereitung von einem Ei.
Die Schritte für mehrere Eier ist immer gleich, allerdings natürlich für jedes Ei 1 eigenes Weckglas, alle Weckgläser mit Abstand  in eine größere Schale geben und zusammen garen!

Teile diesen Beitrag wenn er dir gefällt  :-)

Das könnte auch gefallen

3 Kommentare

  1. Ines 13. Juni 2020 um 18:26 

    5 Sterne
    Sehr leckeres Rezept !
    Bei 4 Gläsern erhöhte sich die Zeit im Backofen auf fast eine halbe Stunde

  2. Günter Leuthel 4. August 2018 um 11:30 

    Ei mit Lachs im Weckglas interessiert mich, das Ei in ca 10 Minuten garen das Glas wohl nicht, warum muss ich dann das Ei ins Glas legen.

    • Heike (Rezeptteufel/in) 4. August 2018 um 16:43

      5 Sterne
      Hallo Günter,

      die Aussage verstehe ich jetzt leider nicht.
      Das Ei kommt (ohne die Schale) direkt auf den Lachs und die Honig-Senf-Dill-Soße und nimmt somit etwas von dem Geschmack an. Wir garen das Ei im Weckglas immer 10 Minuten, danach sind sie für uns perfekt. Wenn das Ei doch etwas härter sein soll, so muss die Garzeit erhöht werden.
      Viele Grüße
      Heike

Rezept Bewertung




Rezeptteufel.de

Wenn ein Frangge und ein Ruhrpottmädel im Schwabenländle in den Töpfen und Schüsseln rühren, so kommt so etwas wie der Rezeptteufel dabei heraus. Mehr erfahren …

Neueste Rezepteinträge

ToolStation