Kartoffelsalat mit Brühe

Herzhafter Kartoffelsalat mit Brühe welcher sowohl zu Fleisch als auch zu Fisch passt und kalt oder lauwarm gegessen werden kann.

Kartoffelsalat mit Brühe

Vom 12.08.2013

Update 28.04.2019

3.688 x gesehen

Kartoffelsalat mit Brühe ist schnell zubereitet und kann sowohl warm als auch kalt serviert werden. Als Sättigungsbeilage passt der Kartoffelsalat sowohl zu Fleisch als auch zu Fisch.
Wir schmecken den Kartoffelsalat mit Brühe aus Instantbrühe und Wasser herzhaft ab und verwenden im Gegensatz zu schwäbischem Kartoffelsalat keine frisch gekochte Fleischbrühe da uns der Salat dann zu „lasch“ ist.
Und wichtig ist, der Kartoffelsalat muss schlotzig sein, das bedeutet er muss glänzen und schmatzende Geräusche von sich geben wenn man ihn umrührt. Sollte dieses nicht der Fall sein so kann er noch etwas Öl vertragen.

Das Rezept für Kartoffelsalat mit Brühe wie wir ihn zubereiten:

4.89 von 26 Bewertungen

Kartoffelsalat mit Brühe

Herzhafter Kartoffelsalat mit Brühe welcher sowohl warm als auch kalt serviert werden kann.
Rezept ausdrucken
Vorbereitung15 Min.
Zubereitung25 Min.
Zeit gesamt40 Min.
Rezept umrechnen

Gebe in dem Mengenfeld die gewünschte Menge ein und das Rezept wird sofort umgerechnet. Alternativ können weitere Umrechnungsmöglichkeiten über die darunter stehenden Buttons verwendet werden.

Menge / Portionen:4 Portionen
Zutaten
Anleitung
Kartoffeln kochen
  • Die Kartoffeln waschen, mit der Schale in reichlich Wasser zu Pellkartoffeln kochen (20-25 Minuten), abgießen und leicht abkühlen lassen.
Dressing mischen
  • Das Öl in eine Pfanne oder einen Topf geben, erwärmen und die geschälte und fein gewürfelte Zwiebel hinzufügen. Die Zwiebeln glasig dünsten, den Zucker, das Brühpulver und das Wasser hinzufügen, gut durchrühren und alles aufkochen lassen. Dann den Essig hinzufügen und nochmals kurz aufkochen lassen.
Kartoffelsalat fertig stellen
  • Die noch warmen Kartoffeln pellen (die Schale abziehen) und in Scheiben geschnitten direkt in eine Schüssel geben. Das noch heiße Dressing auf die Kartoffeln geben, alle Zutaten vermengen und den Kartoffelsalat noch nach eigenem Geschmack mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Den Kartoffelsalat etwa 30-60 Minuten ziehen lassen damit er sein volles Aroma entwickeln kann.

Teile diesen Beitrag wenn er dir gefällt  :-)

Das könnte auch gefallen

11 Kommentare

  1. Ulrike Maria 5. Juli 2022 um 19:57 

    5 Sterne
    Sehr gutes Rezept
    Sehr leicht zuzubereiten
    Wirklich lecker
    Fast wie in Regensburg

  2. Freya 23. Dezember 2021 um 13:01 

    5 Sterne
    richtig gut, danke

  3. Schlagersepp 8. September 2021 um 12:36 

    Hab das Ganze mit einem Hokkaido Kürbis gemacht anstatt Kartoffeln. Sehr gut!

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 15. September 2021 um 5:36

      Hallo Schlagersepp,

      Kartoffelsalat mit Hokkaido? Das ist mir unbekannt, doch niemand kann alles kennen.

      Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen
      Heike

  4. Hubertus 19. Mai 2021 um 22:24 

    5 Sterne
    Tolles Rezept, ich mache noch ein, zwei Löffel Senf in den Sud und füge noch kleingeschnittene Gewürzgurken aus dem Glas kurz vor dem Anrichten zu.

  5. Kothe 30. Dezember 2020 um 19:42 

    5 Sterne
    Super Rezept! So easy zuzubereiten….

    Habe jedoch komplett den Zucker weg gelassen und frage mich, wofür er gut wäre? War nämlich so schon👍👍👍

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 5. Januar 2021 um 9:38

      Hallo Kothe,

      der Zucker rundet den Geschmack ab. Aber es passt auch wenn der Zucker weg gelassen wird. Wie ich immer so schön sage: Alles Geschmackssache!

      Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen
      Heike

    • Susa 26. Januar 2021 um 14:23

      5 Sterne
      Hallo Heike,
      hab schon lange nach einem richtig schlonzigen Kartoffelsalat gesucht und wurde nun ENDLICH bei DIR gefunden.
      Große Freude über das Endergebnis ☺️☝️
      Vielen Dank für‘s Rezept 😃

      Achja… nachdem Geschmäcker ja (wie bereits oben von Dir erwähnt) verschieden sind hab ich mich diesmal zu der & Speckwürfelchen-Variante entschieden (auch lecker)🤓😋
      Verschneite Grüße
      Susa

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 4. Februar 2021 um 9:36

      Hallo Susa,

      ich freue mich über Deine „Freude“.
      Mit Speckwürfel schmeckt der Kartoffelsalat auch, stimmt.

      Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen
      Heike

  6. Angelika 29. Oktober 2019 um 17:58 

    5 Sterne
    Vielen Dank, ein super Rezept. Wir kannten bis jetzt nur den Kartoffelsalat mit Mayonnaise und hatten letzten Monat in Bayern einen gegessen mit Brühe. Schmeckt auch super zu gebratenem Fisch. Toll das ich das Rezept hier gefunden haben.

    • Hubertus 19. Mai 2021 um 22:28

      Ach ja: ich bin aa a franggggge, kä Wunner, dass da Saloud so schö schlozzich is .Hubertus

Rezept Bewertung




Rezeptteufel.de

Wenn ein Frangge und ein Ruhrpottmädel im Schwabenländle in den Töpfen und Schüsseln rühren, so kommt so etwas wie der Rezeptteufel dabei heraus. Mehr erfahren …

Neueste Rezepteinträge

ToolStation