Bratwurst fränkische Art im Glas

Bratwurst aus dem Glas, angelehnt an die Bratwurstmasse für fränkische Bratwurst.

Bratwurst fränkische Art im Glas

Vom 22.08.2019

Update 23.09.2023

5.269 x gesehen

Bratwurst fränkische Art im Glas eingekocht – Sie schmeckt zu jeder Brotzeit und eignet sich sehr gut zur Vorratshaltung.

Die Bratwurst hat nach dem Garen eine schnittfeste Konsistenz und es ist möglich diese in Scheiben geschnitten in einer Bratpfanne anzubraten und dabei zu erhitzen. Bei uns wird die Bratwurst aus dem Glas oft in dickeren Scheiben geschnitten und zur Brotzeit verspeist. Die Konsistenz der Masse ermöglicht es jedoch auch die Wurst in dünnere Scheiben zu schneiden und als Wurst auf die Brotscheibe zu legen.

Es kann gewolftes fettes Schweinehackfleisch vom Metzger verwendet werden. Natürlich können auch Fleischabschnitte selbst durch den Wolf gedreht werden. Bitte beachten, das Fleisch darf nicht zu mager sein (um die 25 % Fettgehalt sind passend).

Innerhalb des Rezeptteufels ist vor einigen Jahren unter Bratwurstgehäck (Bratwurstkeck) im Glas ein ähnliches Rezept veröffentlicht worden. Das hier veröffentlichte Rezept für Bratwurst fränkische Art im Glas beinhaltet eine andere Gewürzmischung.

Dieses Rezept ist im Magazin SPEISEKAMMER (Ausgabe 02/2019) erschienen.

Diese Gläser sind sogenannte Dreiviertelkonserven und mit  richtiger und sauberer Handhabung bei der Zubereitung und gekühlter Lagerung ca. 6 Monate haltbar (längere Zeiten sind auch möglich).

Bilder zum Rezept Bratwurst fränkische Art im Glas

Unser Rezept für eingekochte Bratwurst fränkische Art im Glas

5 von 8 Bewertungen

Bratwurst fränkische Art im Glas

Bratwurst aus dem Glas, die etwas andere Wurst aufs Brot
Rezept ausdrucken
Vorbereitung25 Min.
Zubereitung2 Stdn.
Einkochen im Einkochautomat 120 min bei 100 °C
Rezept umrechnen

Gebe in dem Mengenfeld die gewünschte Menge ein und das Rezept wird sofort umgerechnet. Alternativ können weitere Umrechnungsmöglichkeiten über die darunter stehenden Buttons verwendet werden.

Menge / Portionen:8 Gläser 290 ml Volumen
Zutaten
  • 1000 g Schweinehackfleisch (ca. 25 % Fettanteil)
  • 15 g Meersalz
  • 2,2 g schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
  • 1 g Muskatblüte / Macis (gemahlen)
  • 0,5 g Ingwerpulver (gemahlener getrockneter Ingwer)
  • 1 g Zitronenschale (getrocknet und gemahlen)
  • 0,5 g Piment (gemahlen)
  • 2,5 g Majoran (gerebelt)
weiterhin
  • 7 - 8 Weckgläser (Sturzgläser) inkl. Gummiringe und Klammern (290 ml Volumen)
oder
  • 7 - 8 Twist-of-Gläser (Sturzgläser) mit Deckel (Schraubdeckelgläser) (290 ml Volumen)
Anleitung
Gläser vorbereiten
  • Die Gläser und Deckel in kochendem Wasser sterilisieren und kopfüber auf ein sauberes Küchentuch stellen.
    Bei Verwendung von Weckgläsern werden die Gummiringe ebenfalls ausgekocht.
Wurstmasse mischen
  • Alle Zutaten in eine
    Schüssel geben und circa 5 Minuten gut durchkneten, bis die Masse eine leichte Bindung aufweist.

    Die ausgekochten Gläser mit der Masse befüllen, dabei 2 Zentimeter unter dem Glasrand freilassen, da sich die Masse beim Garvorgang ausdehnt. Sollte beim Einkochen Fett unter den Deckelrand geraten, sind die Gläser nicht mehr dicht. Den Rand der Gläser säubern und mit den Deckeln (bei Weckgläsern mit Gummi, Deckeln und jeweils 2 Klammern) verschließen.
Einkochen im Einkochautomat
  • Die verschlossenen Gläser auf das zugehörige Gitter in einen Einkochautomaten stellen, Wasser in den Einkochautomaten füllen, bis die Gläser zu 3/4 im Wasser stehen. Bei 100 Grad Celsius 120 Minuten einkochen. Nach Ablauf der Einkochzeit die Gläser aus dem Wasser nehmen, auf eine mit einem Tuch abgedeckte gerade Fläche stellen und 24 Stunden auskühlen lassen. Bei Verwendung von Weckgläsern müssen die Klammern nach dem Abkühlen entfernt werden.
Auskühlen und Aufbewahren
  • Die Gläser auskühlen lassen und dann kalt aufbewahren (im Kühlschrank oder im kalten Keller, so ist die Bratwurst fränkische Art im Glas über Monate haltbar.

Teile diesen Beitrag wenn er dir gefällt  :-)

Das könnte auch gefallen

15 Kommentare

  1. Anya 25. Februar 2023 um 13:53 

    5 Sterne
    Hallo 🙋‍♀️

    nachdem ich vom Bratwurst Häck so begeistert war, habe ich gestern auch dieses Rezept ausprobiert und was soll ich sagen … obwohl sie noch so frisch ist, schmeckt die Wurst einfach himmlisch. 🥰
    Mein Hack war bei beiden Rezepten nicht so fett, aber die Ergebnisse waren dennoch bombastisch. 👍

    Vielen Dank für die vielen tollen Rezepte, ich werde nach und nach noch mehr davon ausprobieren. 🙂

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 1. März 2023 um 10:30

      Hallo Anya,

      vielen Dank für deine lieben Worte, es freut mich wenn es schmeckt.

      Viele Grüße und stets gutes Gelingen
      Heike

  2. Maria Marburg 25. Oktober 2022 um 14:27 

    5 Sterne
    Hallo Heike,
    als Mittelfränkin, die im Norden wohnt, hat mich dieses Rezept sofort angesprochen und würde es gerne nachmachen, allerdings will ich es im Schnellkochtopf haltbar machen in Zeiten von Energiesparmaßnahmen. Dort herrscht jedoch eine höhere Temperatur, wie lange müsste man es dort kochen lassen. Hast du da Erfahrungswerte? Was würdest du vorschlagen? Ich würde auf die Hälfte der Zeit tippen. Was meinst du?
    LG Maria

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 26. Oktober 2022 um 11:40

      Hallo Maria Marburg,

      da ich noch nie mit dem Schnellkochtopf eingekocht habe kann ich leider keine Zeitangaben dafür geben.
      Bei uns wird immer ein bis zum Rand voller Einkochautomat zum „laufen“ gebracht, somit spart man ja auch Energie.

      Viele Grüße und auch wenn ich nicht helfen konnte wünsche ich stets gutes Gelingen
      Heike

  3. Lothar 30. Dezember 2021 um 21:16 

    5 Sterne
    Tolles Rezept! Schmeckt super fein.

  4. jo kern 25. März 2021 um 18:18 

    Hallo das geht auch im Backofen, ein tiefes Blech die Gläser drauf stellen Wasser in das Blech gießen dann bei 100 Grad 120 Minten einkochen

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 26. März 2021 um 10:03

      Hallo Jo Kern,

      ja, man kann die Bratwurst fränkische Art im Glas auch im Backofen „einkochen“.

      Bitte daran denken: um im Backofen einzukochen muss ein mit Wasser gefülltes und verschlossenes Glas mit in die Saftpfanne gestellt werden. Das Wasser welches in das tiefe Blech gefüllt wird muss kalt sein und wenn das Wasser im Glas anfängt zu kochen beginnt die eigentliche Einkochzeit.

      Wir bevorzugen den Einkochautomaten da es es die „sichere“ Variante ist.
      Viele Grüße und gutes Gelingen Heike

  5. Manuela 19. März 2021 um 23:31 

    Hallo,

    muss man rohes Fleisch wegen botulismus nicht zweimal einkochen?

    Ich bin neu auf dem Gebiet und frage deshalb nach.

    Vielen Dank für die Info

    Vg
    Manuela

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 26. März 2021 um 11:04

      Hallo Manuela,

      Botulismus ist sicher ein sehr heikles Thema. Da ich kein Toxikologe bin, kann ich auch keine wissenschaftliche Aussage tätigen. Meinen persönlichen Wissensstand kann ich jedoch nur schwerlich in eigene Worte fassen, ohne einen ganzen Roman zu schreiben.

      Man kann versuchen auf Nummer sicher gehen indem man rohes Fleisch 2 x einkocht. Meines Wissens nach verhindert man nur durch das Erhitzen auf 120 Grad Celsius, dass sich die Botulismus-Bakterien bzw. die Sporen ganz sicher nicht entwickeln.

      Viele Grüße
      Heike

  6. Annie 4. Januar 2021 um 20:56 

    müssen die klammern nicht 24 Stunden auf dem Glas bleiben?

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 5. Januar 2021 um 9:27

      Hallo Annie,

      ja, die Klammern müssen 24 Stunden auf den Gläsern bleiben.
      Im Rezept steht: … 24 Stunden auskühlen lassen. Bei Verwendung von Weckgläsern müssen die Klammern nach dem Abkühlen entfernt werden.

      Viele Grüße und gutes Gelingen
      Heike

  7. Brigitte 3. Dezember 2019 um 22:03 

    Das ist mal eine Aufgabe für „schuppige“ Januartage. – Meine Weckgläser stehen bereit. Aber ich frage mich oder vielleicht doch besser Dich: Wie kriegt man die Wurst so am Stück wieder aus dem Glas raus, damit sie in so schöne Scheiben geschnitten werden kann?
    LG – Brigitte

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 7. Dezember 2019 um 7:34

      Hallo Brigitte,

      wir fahren vorsichtig mit dem Messerrücken eines Tafelmessers (also das Messer vom normalen Besteck) am Glasrand entlang, dann „flutscht“ die Wurst fast von alleine aus dem Glas. Vorsichtig deshalb, weil mit dem Messer das Glas nicht beschädigt werden soll, es könnte sonst beim nächsten Einkochen platzen.

      Viele Grüße und gutes Gelingen
      Heike

    • Paew Kajnath 3. April 2020 um 8:15

      Guten Morgen,
      Wir wohnen in Thailand und haben keinen Einkochautomaten, nur einen 60-Liter-Backofen. Geht es damit auch?
      Viele Gruesse von Paew

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 9. April 2020 um 7:04

      Hallo Paew Kajnath,

      früher (vor vielen, vielen Jahren) habe ich Wurst auch im Backofen eingekocht, empfehlenswert ist es jedoch nicht. Eine bessere Lösung wäre die Gläser in einem großen Topf auf dem Herd einzukochen, das funktioniert wunderbar.

      Viele Grüße
      Heike

Rezept Bewertung




Rezeptteufel.de

Wenn ein Frangge und ein Ruhrpottmädel im Schwabenländle in den Töpfen und Schüsseln rühren, so kommt so etwas wie der Rezeptteufel dabei heraus. Mehr erfahren …

Neueste Rezepteinträge

ToolStation