Mischbrot mit Weizensauerteig

Das Weizenmischbrot wird mit Weizensauerteig und wenig Hefe als Triebmittel gebacken.

Mischbrot mit Weizensauerteig

Vom 4.04.2018

Update 27.08.2023

9.333 x gesehen

Das Mischbrot mit Weizensauerteig besteht aus Weizenmehl Type 1050 und Roggenmehl  Type 1150.

Nach langer Zeit habe ich mich dazu entschlossen wieder einmal Brote mit Weizensauerteig zu backen. Der Geschmack mit Weizensauerteig ist herzhafter als bei einem Brot mit Lievito Madre. Den Weizensauerteig stelle ich nach unserem Grundrezept für Sauerteigansatz her, verwende jedoch vom 2. bis 5. Tag nur noch die Hälfte des Wassers.

Bei Verwendung von triebstarkem Weizensauerteig kann das Brot auch ohne Hefe gebacken werden.

Die Zutaten für ein anderes Brotgewicht umrechnen leicht gemacht!

Gebe in dem Mengenfeld beim Rezept das Gewicht des gewünschten gebackenen Brotes an und schwups, die Umrechnung findet sofort statt.

  • Die Angaben für die Zutaten können nach der Umrechnung selbst auf- oder abgerundet werden.
  • Die Backzeiten kann bei einem kleineren Brot kürzer ausfallen.

Das Rezept für unser Mischbrot mit Weizensauerteig wie wir es backen

5 von 5 Bewertungen

Mischbrot mit Weizensauerteig

Mischbrot mit 70 % Weizenmehl und 30 % Roggenmehl
Rezept ausdrucken
Vorbereitung20 Min.
Zubereitung1 Std.
Zeit gesamt1 Std. 20 Min.
Zeit mit Wartezeit unter 20 Stunden
Rezept umrechnen

Gebe in dem Mengenfeld die gewünschte Menge ein und das Rezept wird sofort umgerechnet. Alternativ können weitere Umrechnungsmöglichkeiten über die darunter stehenden Buttons verwendet werden.

Menge / Portionen:1510 g Brot (gebacken)
Zutaten
Weizensauerteig (auffrischen)
  • 120 g Weizensauerteig (Anstellgut)
  • 120 g Weizenmehl Type 1050
  • 60 g Wasser (ca. 30 °C)
Für den Brotteig
  • 575 g Wasser (evtl. etwas weniger wenn der Sauerteig flüssig ist)
  • 575 g Weizenmehl Type 1050
  • 250 g Roggenmehl Type 1150
  • 300 g Sauerteig (aufgefrischt, siehe oben)
  • 25 g Salz
  • 4 g Hefe (frisch)
Anleitung
Weizensauerteig auffrischen
  • 120 g Weizensauerteigansatz, 120 g Weizenmehl Type 1050 und 60 g Wasser zu einem Teig verkneten und 6 bis 12 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen. Der Weizensauerteig sollte nach dieser Zeit hochgegangen und mit vielen Luftblasen durchzogen sein. Je nachdem wie triebfähig das Anstellgut ist kann es auch etwas länger dauern.
Brotteig zubereiten
  • Den Weizensauerteig und die restlichen Zutaten für den Brotteig gründlich verkneten.
    Teig kneten in der Cooking Chef **:
    5 Minuten auf kleinster Stufe
    6 Minuten auf zweiter Stufe
Dehnen und Falten
  • Den Teig in ein Behältnis geben, abdecken und 120 Minuten gehen lassen, dabei 3 x nach 30 Minuten den Teig strecken und von jeder Seite zur Mitte hin falten.  
Brot formen (für 2 Brote den Teig teilen und jeweils wie in der Anleitung fortfahren)
  • Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen und den Teig darauf gleiten lassen.  Den Teig zu einer straffen Kugel formen. Mit dem Schluss nach unten in ein rundes Gärkörbchen (oder ein mit einem Tuch ausgelegtes großes Sieb) legen und ca. 3 Stunden gehen lassen. Der Teig sollte sich deutlich vergrößert haben. 
Backofen vorheizen
  • Während der zweiten Teigruhe den Backofen mitsamt einer Saftpfanne und dem Backblech auf 200° Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen.
    Wird ein Backstein verwendet, sollte dieser richtig aufgeheizt sein!
Brot backen
  • Den gegangenen Teig eventuell nochmals mit Mehl bestreuen, ein Brett auf das Gärkörbchen (den Siebrand) legen, festhalten und mit Gefühl umdrehen. Der Teig sollte jetzt ohne Unfall auf dem Brett liegen. Die Schüssel und das Tuch entfernen, mit einem sehr scharfen Messer ca. 0,7 cm tief einschneiden und sofort auf das Backblech bzw. den Backstein geben.
    1 kleine Tasse Wasser in das mit aufgeheizte Gefäß geben, die Ofentür schließen und das Brot bei voller Hitze 15 Minuten backen.
    Die Ofentür kurz öffnen, damit der Dampf entweichen kann. Die Hitze auf 180° Grad drosseln und das Brot bei wieder geschlossener Tür weitere 45 Minuten bis 55 Minuten backen.
    Kurzübersicht des Backvorgangs:
    200° Grad - 15 Minuten - Dampf entweichen lassen
    180° Grad - 45 Minuten bis 55 MInuten
    Auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

Teile diesen Beitrag wenn er dir gefällt  :-)

Das könnte auch gefallen

10 Kommentare

  1. Doris 18. März 2022 um 15:46 

    Das Brot ist total lecker… Aber egal wie vorsichtig ich das Brot aus dem Gärkorb rausmache, es fällt immer zusammen😪

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 19. März 2022 um 20:18

      Hallo Doris,

      hast du schon einmal versucht das Brot etwas kürzer gehen zu lassen? Meiner Erfahrung nach „geht dem Teig die Luft aus“ wenn er zu lange gegangen ist.

      Viele Grüße und gutes Gelingen
      Heike

  2. Birgit 14. März 2022 um 17:08 

    Hallo Heike,
    Ich würde das Rezept gern nachmachen.
    Habe aber eine Frage.
    Kann man das Brot auch im Topf backen?
    Danke Birgit

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 19. März 2022 um 20:53

      Hallo Birgit,

      man kann dieses Brot auch im Topf backen (so wie fast jedes Brot). Allerdings kann ich keine Zeiten und Temperaturen dazu angeben da ich dieses Brot immer auf einem Backstein backe.

      Viele Grüße und gutes Gelingen
      Heike

  3. Manne 23. Februar 2020 um 19:36 

    5 Sterne
    Ich backe schon seit 2 Jahren mein eigenes Brot. Erst ein reines Roggenbrot und jetzt dieses Mischbrot. Der erste Versuch war für mich nicht zufriedenstellend, zu geringe Knetzeit, aber heute habe ich den Vogel abgeschossen. Ein wirklich tolles Brot ist mir gelungen. Die Krume locker und großporig, sehr guter Geschmack und feste knackige Rinde. Tolles Brot.

  4. Andi 8. August 2019 um 17:45 

    Hallo Heike,

    danke fuer das Rezept. Ich moechte dies gern nachbacken jedoch bin mir aber nicht sicher ob Du frische Hefe oder Trockenhefe verwendest? Hier in Kanada ist es nicht einfach frische Hefe zu bekommen. Ich backe somit alles mit Trockenhefe. Ueber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen.
    Danke, Andi

    • Heike Straub (Rezeptteufel/in) 12. August 2019 um 12:45

      Hallo Andi,

      wir verwenden immer frische Hefe. Ich würde statt der 4 g Frischhefe 1,5 g Trockenhefe nehmen, genau umgerechnet wären es jedoch 1,33 g Tockenhefe.

      Viele Grüße nach Kanada und gutes Gelingen.
      Heike

    • Andi 12. August 2019 um 17:10

      Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Das Brot werde ich diese Woche sicher backen.

  5. Elke Mahlmann 2. April 2019 um 23:15 

    5 Sterne
    Hm, ich finde diese Rezept richtig gut. Aber ich Frage mich immer, warum müssen die Brote rund gewirkt werden? Kann man daenn ds Brot nicht auch lang wirken? Meine Brotschüssel ist ja eigentlich für lange
    Brote ausgerichtet. Grübel…. Stirnrunzel…

    • Heike (Rezeptteufel/in) 6. April 2019 um 6:34

      Hallo Elke,

      natürlich kann das Brot auch lang gewirkt und dann in eine längliche Form gegeben werden.
      Es gibt viele Brote die ich mal als runden, nächstes mal als länglichen Laib forme.
      Viele Grüße
      Heike

Rezept Bewertung




Rezeptteufel.de

Wenn ein Frangge und ein Ruhrpottmädel im Schwabenländle in den Töpfen und Schüsseln rühren, so kommt so etwas wie der Rezeptteufel dabei heraus. Mehr erfahren …

Neueste Rezepteinträge

ToolStation